[FOTOS] WAS BRINGEN BEWERTUNGEN IN ONLINE SHOPS?

Hallo meine Lieben, was bringen uns Bewertungen im Internet, wenn wir zensiert werden? Gar nichts. Rein gar nichts. Deshalb möchte ich auch mal eine Thematik erörtern an der ich mich ziemlich gestört habe und würde mich auch freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt. An sich ist es nichts wirklich dramatisches und ich möchte niemanden hiermit schlecht machen, da natürlich auch alles nur meine subjektive Meinung ist aber ich finde es einfach auch mal interessant sich neben Fashion & Co mal mit solchen Themen auseinanderzusetzen. 

Was ist eigentlich passiert?
Ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einem neuen Laptop und habe dabei leider nicht viel Erfolg gehabt. Einen habe ich bei Fachmarkt xy gekauft und musste ihn leider zurück geben, da er fehlerhaft war. An sich wirklich ein tolles Produkt und deshalb habe ich mich auch tierisch geärgert, dass er nicht so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Leider, leider konnte man ihn auch nicht erneut bestellen, da er sowohl bei Fachmarkt xy als auch bei Fachmarkt wz nicht mehr erhältlich ist. 

Was mich daran stört?
Vielleicht kennt der eine oder andere es auch: Fachmärkte versuchen es einem schmackhaft zu machen, dass man deren Produkte bewertet, welche man gekauft hat, in dem man dadurch an einem Gewinnspiel teilnimmt. Dabei kann man Geld bzw. Gutscheine oder so für die Geschäfte erhalten, wobei ich mich darüber nicht genau informiert habe, da ich den Laptop von mir selbst aus gerne bewerten wollte, da mir solche Bewertungen auch oft helfen. Also habe ich meine Meinung verschriftlicht und habe wirklich sehr, sehr positiv von dem Produkt gesprochen aber es natürlich erwähnt, dass ich ihn leider wieder zurück geben musste. Im Anschluss habe ich aber noch betont, dass ich ihn mir auch noch mal erneut bestellt hätte. Diese Bewertung wurde so nicht freigegeben, da Fachmarkt xy anscheinend die Bewertungen prüft. Ich hatte also die Wahl entweder meine Bewertung zu ändern oder es zu lassen.
Ich habe mich für Letzteres entschieden, da ich einfach nicht einsehe etwas weg zu lassen, was der Tatsache entspricht. Natürlich ist es nicht direkt relevant für das Produkt an sich, da es wohl ein Einzelfall war aber warum darf dann ein anderer Kunde nicht erfahren, dass ich das Produkt gar nicht mehr besitze? Auch wenn wohl keiner genau weiß, wer diesen Kommentar geschrieben hat, finde ich es unglaubwürdig, wenn man solche Details nicht erwähnt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es solche Funktionen wie bei Amazon gibt, wo man Fragen an andere Käufer stellen kann, denn wenn es so was geben würde und mich nun jemand etwas fragt, was sag ich dann? Ich kann doch nur meinen ersten Eindruck (wie in meiner Bewertung) erörtern und weiter nichts, da ich keine Ahnung habe, wie sich das Produkt auf lange Sicht verhält. 


Mein Fazit
Ich finde es wirklich schade, dass einem wegen einer solchen Lappalie der Mund verboten wird. Wenn es nun vorsätzliches niedermachen wäre, dann hätte ich total viel Verständnis aber ich habe doch nur genau geschildert, wie mein Kauf bei dem Produkt ablief und was das Resultat ist. Dazu habe ich auch keine richtige Begründung bekommen, was falsch an meiner Bewertung ist, vielleicht würde ich die Situation ja dann besser verstehen aber ich kann es mir auch nicht anders erklären, als das es meine minimale Kritik war. Hoffentlich ist es nicht der Regelfall, dass Bewertungen tatsächlich derart zensiert werde, denn wir kennen es doch mittlerweile alle von Hotelbewertungen, welchen man auf keiner Weise mehr vertrauen kann und das würde sich dann einfach auf solche Anbieter ausbreiten. Fände ich einfach nur tragisch, da es mich einfach immer stark interessiert was andere Käufer von den Produkten halten, da einem gerade als Laie viele Details über Technik & Co doch nur wenig sagen. Wenn nun eine Person schreibt, dass sie Normalverbraucher ist und Anspruch xy an das Produkt hat und komplett zufrieden ist, dann spricht mich das Produkt doch viel besser an, da es sich hierbei um Fakten handelt, welche ich verstehe und die zu mir persönlich passen/für mich relevant sind. 


PS: Habe immer noch keinen neuen Laptop. Könnte kotzen. Warte gerade auf eine Bestellung

, wo es Probleme gab. Erwartete Lieferzeit: 43 Kalenderwoche!! Ich glaube es soll einfach nicht sein.

Kommentare

  1. Ich finde Bewertungen in Online Shops sehr wichtig. Ich selber lese sie gerne selber, weil mir eben ehrliche Bewertungen anderer viel mehr Informationen geben, als die Versprechungen der Firmen selber (:

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar, wenn diese nicht beleidigend oder anstößig formuliert sind.

Beliebte Posts